Kollegium 2023/24

4c Susanne Kühhorn

FachlehrerInnen:

Religion:

Frau Linda Kaiser (ev.), Angela Hornung (rk.), Frau Theresa Schwarzmann (rk.)

Werken und Gestalten:

Frau Wibke König, Frau Petra Zahn, Frau Anja Klug

Kunst:

Herr Stefan Hofmann

Lehramtsanwärterin:

Frau Johanna Gerner (2. Jahr), Frau Lucia Kraus (1. Jahr)

Neue Schulleitung

Mit Begínn des Schuljahres 2023/24 übernimmt Frau Michaela Peßler-Dengler die Leitung der Grundschule als Rektorin.

Neue Konrektorin der Grundschule ist Frau Gitta Lietz.

Unser Sekretariat managt in alt bewährter Weise liebevoll und kompetent Frau Anja Eckert.

Das Sekretariat finden Sie im Grundschultrakt (Raum 102).

Telefonischer Kontakt: 09546/59555510

Elternbeirat 2021/2023

Wir wollen die Chance nutzen Ihnen uns und unsere Arbeit kurz vorzustellen.

Wir verstehen uns als Ansprechpartner und Mittler zwischen Eltern und Lehrern und unterstützen die Grundschule Burgebrach bei der Planung und Durchführung von schulischen Veranstaltungen.

Unser Ziel ist es, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrern, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung unserer Kinder verantwortlich sind, zu vertiefen und die Interessen der Eltern für die Bildung und Erziehung der Kinder zu wahren.

Anregungen und Wünsche werden gerne entgegengenommen, in Sitzungen beraten und die Ergebnisse bekanntgegeben.
Da wir in verschiedenen schulischen Belangen ein Anhörungs- bzw. Mitspracherecht haben, sind die Sitzungen in der Regel nicht öffentlich
und alle Mitglieder des Elternbeirats unterliegen in diesem Bereich der Schweigepflicht.

Verschiedene Projekte an der Schule werden durch uns unterstützt. Dies gelingt aber nur durch die Hilfe der Eltern.
Für die Zeit, die Sie z.B. für Bewirtungsaktionen zur Verfügung stellen, sind wir sehr dankbar.
Weiterhin wird hierdurch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und wir sind unseren Kindern ein gutes Vorbild.
Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, welche Projekte von uns unterstützt und durchgeführt werden, möchten wir gerne ein paar Aktivitäten auflisten:

• Nikolauspäckchen für die Erstklässler
  • Bewirtung der Eltern und zukünftigen Erstklässler während des Schulspiels / Schuleinschreibung
  • Planung und Brotzeit beim Ramadama (Umwelttag)
  • Unterstützung bei jährlich wechselnden Aktionen (Zirkusprojekt, Trommelzauber,…)

Liebe Eltern, wir hoffen auch weiterhin auf die tolle Unterstützung, denn ohne SIE sind solche Aktivitäten für Ihre Kinder nicht möglich.

Bei Fragen, Wünsche, Anregungen, Sorgen,…. kontaktieren Sie uns gerne über elternbeirat@gs-burgebrach.de .

Schulberatung

Zur Aufgabe der Schulberatung gehört,  SchülerInnen und Eltern Orientierungshilfe bei der Schullaufbahn anzubieten und bei Schul- oder Lernproblemen zu unterstützen.

Ansprechpartnerin ist Beratungslehrerin Frau Julia Schneider.

Sie erreichen Frau Schneider unter:

j.schneider@gs-burgebrach.de

„RoboCallKids“ und die interdisziplinäre

Forschungsgruppe für Elementarinformatik (FELI)

Seit 2017 besteht die Kooperation zwischen unserer Schule und der Universität Bamberg.
Dabei steht informatisches Denken im Fokus unserer Lehr- und Lernkooperation, die in unserem Schulprojekt „RoboCallKids“ grundlegend verankert ist:
Ziel unseres umfassenden Schulkonzepts ist es,
einen kindorientierten, kompetenten wie reflektierten Umgang im WWW über den Medienführerschein anzubahnen,
grundlegende Begriffe und Operatoren der Informatik zu vermitteln und
Algorithmen/Programme u.a. anhand visueller Programmier-sprachen zu erstellen und diese u.a. an Endgeräten zu erproben.
Dabei liegt die Besonderheit des Projekts in der Ausgewogenheit analoger und digitaler Lehr- und Lernarrangements, um die habtische Wahrnehmung der Kinder ebenso zu schulen wie den kompetenten Umgang in digitalen Lernarrangements.
Informatische Bildung fordert logisches Denken und führt über das Programmieren visueller Program-miersprachen zu einer (heraus-) fordernden Lernumgebung und einer systematischen Fehleranalyse, die ein gesundes Fehlerverständnis grundlegt.
Darüberhinaus zielt das informatische (Schul-)Projekt „RoboCallKids“ weiterführend auf einen kompetenten Umgang mit Tablet/Co.

Ebrachtaler Musikanten

Ab der dritten Klasse können die Kinder ein Blasinstrument erlernen. Mitglieder der Ebrachtaler Musikanten geben eine Stunde pro Woche Instrumentalunterricht. Im Ensemble unter Leitung von Nina Brunner wird anschließend gemeinsam musiziert.