Lerninhalte aus dem Schulalltag

Der Igel

Im Herbst 2022 besuchte uns Marion Hymon-Löffler. Sie erzählte den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2b und 2c viel über den Igel und was diese brauchen, um gut durch den Winter zu kommen. Der Höhepunkt war natürlich, als Frau Hymon-Löffler einen kleinen Igel aus der Transportkiste holte, den die Kinder mit großer Begeisterung beobachteten.

Autorin Ute Krause zu Besuch

Im März 2023 besuchte die bekannte Kinderbuchautorin Ute Krause die Klassen 2b und 2a. Sie las aus ihrem Buch „Die Muskeltiere“. Die Schülerinnen und Schüler beider Klassen lauschten gespannt den Abenteuern von Picandou und seinen Freunden. Ute Krause ist nicht nur Autorin, sondern auch Illustratorin und zeichnet die Figuren in ihren Geschichten selber. Für die Kinder zeichnete sie Picandou und signierte die Bücher.

Basteln für die Mamas und Papas

Um gut vorbereitet zu sein für den Mutter- und Vatertag, besuchte Sonja Kiefer die Klasse 2a. Unter ihrer fachkundigen Anleitung entstanden wunderschöne Schlüsselanhänger, die auch gleich hübsche Verpackungen erhielten. Danke für den Besuch und die tolle Idee!

Kinder als Haustier-Experten

In HSU hielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b Referate zu verschiedenen Haustieren. Die Inhalte erarbeiteten sie sich in Gruppen eingenständig in der Schule und auch die Plakate wurden gemeinsam entworfen. Die Mitschülerinnen und Mitschüler hörten den Vorträgen aufmerksam zu und hatten viele Fragen zu den unterschiedlichen Haustieren.

Figuren aus Papierdraht

Mit dem Material Papierdraht beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2a. Sie formten Tiere und Menschen beim Spielen, klebten den Draht auf Zeitungspapier auf und befestigten die Figuren zuletzt an eigens gesuchten Holz- oder Rindenstücken.

Mmmh, selbstgemachte Limo!

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen bereiteten Zitronenlimonade zu. 4 ganze Früchte wurden jeweils für 1 l Limonade ausgepresst. Zucker und Salz rundeten den Geschmack ab. Dann probierten alle. Köstlich erfrischend! Anschließend schrieben die Kinder das Rezept auf, um es auch zuhause nachmachen zu können.

Besuch der Schulzahnärztin in den 2. Klassen

Am 29.06.2023 besuchte die Schulzahnärztin mit ihrer Robbe Goldi auch die 2. Klassen. Die Kinder erfuhren, welche Lebensmittel für die Zähne gesund und welche schädlich sind. Sie wiederholten, wie man mit der KAI-Technik richtig die Zähne putzt und erhielten zum Abschied Zahnbürsten und eine Sanduhr. Denn mit gesunden Zähnen, darf man im Sommer auch mal ein Eis essen.

Fahrradparcour auf dem Pausenhof

Im Rahmen der Verkehrserziehung trainierten die Kinder der zweiten Klassen im Juli ihre Geschicklichkeit beim Fahrrad fahren. Helm drauf und los ging es! Zielgenau an eine Haltelinie heranfahren, Spur halten, Slalom, die Hand vom Lenker nehmen, um einen Gegenstand zu greifen, Kurven fahren und sich nach hinten umsehen, all das war gar nicht so leicht! Langsam fahren war die Devise!

Besuch im Bauernmuseum Frensdorf

Zur Vorbereitung ihrer Ausstellung zum Thema „Ernährung – früher und heute“ besuchte die Klasse 2b am 10.07.2023 gemeinsam mit der Klasse 3a das Bauernmuseum in Frensdorf. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie eine Bauernfamilie vor etwa 120 Jahren gelebt hat und erfuhren, mit welchem Aufwand das eigene Essen hergestellt wurde.

Besuch der alten Mühle in Burgebrach

Am 13.07.2023 besuchte die Klasse 2b gemeinsam mit der Klasse 3a die alte Mühle in Burgebrach. Die Kinder durften mit einem Dreschflegel selber ausprobieren, wie mühsam es war, die  Getreidekörner aus den Ähren zu dreschen. Die herausspringenden Getreidekörner wurden von den Schülerinnen und Schüler teilweise schon während des Dreschens fleißig einsammelten und genascht. Anschließend entfernte Stefan Lechner mit den Kindern den Dreschboden und das Korn wurde sichtbar. Mit verschiedenen Sieben wurde es nun gesiebt und anschließend in einer Handmühle immer feiner gemahlen. Natürlich durften wir auch den Mahlstein und den Walzstuhl betrachten, der früher in der alten Mühle durch ein Wasserrad angetrieben wurde und dem Müller das Leben erleichterte. Wir danken Stefan Lechner herzlich für diesen tollen Einblick!

Kooperationen schul- und klassenübergreifend

Lesepatenschaft der Klassen 2b und 5a

Seit Anfang des Schuljahres 2022/2023 treffen sich die Klasse 2b der Grundschule sowie die Klasse 5a der Mittelschule in regelmäßigen Abständen zum gemeinsamen Lesen. Die Schülerinnen und Schüler beider Klasse freuen sich immer sehr auf diese besonderen Lesestunden.

Kooperation mit dem Don-Bosco-Förderzentrum Stappenbach und den Burgebracher Kindergärten

Kooperation mit dem Don-Bosco-Förderzentrum Stappenbach

Ganz regelmäßig trifft sich die Klasse 2b mit ihrer Kooperationsklasse aus Stappenbach. Im Herbst bastelten wir gemeinsam Mobiles aus Naturmaterialien, in der Adventszeit gestalteten wir Adventskränze für beide Klassenzimmer aus Tonpapier und im Februar besuchten wir dann endlich auch unsere Partnerklasse in Stappenbach und feierten gemeinsam Fasching.

Kooperation mit den Burgebracher Kindergärten – Lesepicknick

Die Zweitklässler besuchten die Vorschulkinder der Burgebracher Kindergärten am 14.07.2023 und lasen diesen Geschichten vor. Die Vorschulkinder lauschten aufmerksam und kennen nun ein paar mehr Gesichter, bevor es im neuen Schuljahr dann richtig losgeht.