Neue Medien

Neue Medien in jedem Klassenraum

In den vergangenen 3 Jahren erhielten 7 der 9 Klassen der Grundschule modernste interaktive Smartboards und 2 Klassen die technisch hochwertige Laptop-Beamer-Ausstattung. Denn die aktuelle Unterrichtsdidaktik und –methodik fordert verstärkt den Einsatz digitaler Technik und vielfältiger Medien. Durch die neuen interaktiven Medien können durch einen schnellen Zugriff auf das Internet und den Unterrichtsserver inhaltlich hochwertige Filme, Bilder, Informationen oder auch Lernprogramme ausgewählt und für einen medienerzieherisch integrativen und innovativen Unterricht genutzt werden. Trotz der hohen Kosten für die gesamte Ausstattung einschließlich der erforderlichen Software und der ausgewählten Lizenzen stimmte Bürgermeister und Marktgemeinde dieser Anschaffung, die eine enorme Modernisierung des Unterrichts ermöglichte, zu.

 neuemedien1

 

Einsatz der neuen Medien im Unterricht an einem Beispiel:

„Innovative Leseförderung mit digitalen Medien“

am Beispiel des Einsatzes von Onilo-Boardstories im Grundschulunterricht.

Wie eine Vielzahl von Studien belegt, ist die Lesekompetenz eine bedeutsame Schlüsselqualifikation, die mitentscheidend ist, um eine erfolgreiche Schullaufbahn zu absolvieren. Um die Lesemotivation zu steigern, ist eine verstärkte literar-ästhetische Bildung für den Leseunterricht erforderlich. Lehrkräfte sollen deswegen deutlich mehr Kinderliteratur über Bücher oder aber auch über Medien wie Filme, Hör-CDs und Bilderbücher in den Unterricht miteinbeziehen.

Unsere Schule setzt diese Forderung mit dem Einsatz und der Bearbeitung zahlreicher Onilo-Boardstories bereits um. Die Boardstories enthalten anspruchsvolle Texte, wie Erzählungen, Abenteuergeschichten, Fantasy-Geschichten, Geschichten über Freundschaft, Sachbücher und zeigen zugleich wunderschöne Bilder, die bei der Vorführung kleine Bewegungen in den Bildern durch eine Teilanimation zulassen.

NeueMedien2

Was leisten Onilo-Boardstories im Unterricht?

- Sie fesseln die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler,

- steigern ihre Lesemotivation,

- bewirken eine entspannte Atmosphäre während der Präsentation für die ganze Klasse,

- rufen eigene Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen wach,

- die Bilder erleichtern das Verständnis für den Ablauf der Geschichte,

- unterstützen die Erschließung des Sinnzusammenhangs

- und sie sprechen die Gefühle der Kinder an.

- Sie erweitern die literarische Kompetenz ebenso wie die Medienkompetenz.