Digitale Bildung

Lampenfieber im PC-Raum

Am 07. März 2018 fanden im Rahmen unseres Digitalisierungskonzepts Dreharbeiten zu einem Kurzfilm für die Bewerbung um den C. C. Buchner Preis (http://www.ks-bam.de/page.cfm?category=12&page=ccbuchner2018) statt. Herr Savic und Herr Seidler, zwei professionelle Filmemacher der Midnight-Production GmbH, bauten ihre Gerätschaften auf und gaben erste Anweisungen.

Film 1

Alle Darsteller – die ganze Klasse 4b – brachte/n sich gekonnt ein:

Sie stellten zunächst die informatischen Lern- und Erfahrungsstationen unserer Kooperationspartner Prof. Dr. Ute Schmid und ihrem universitären Team vor und programmierten anschließend ein Bodenfeuchtigkeitsgerät. Dieses erprobten sie abschließend an ihrer eigens angesäten Kresse.

Film2   Film3

Film4

Der fertige Kurzfilm wird voraussichtlich am 12. April 2018 an der KS:Bamberg Preisverleihung erstmalig vorgestellt. Wir alle sind mächtig gespannt.

(Carina Neubauer, Andreas Schweibold)

 

 

-Digitalisierte Grundschule Burgebrach-

In unserem aktuell konzipierten Unterrichtsprojekt „Programmieren in der Grundschule“ wird sowohl digitales Basiswissen kindgerecht eingeführt als auch das Programmieren bzw. Coden als grundlegender Bildungsinhalt der Grundschule vermittelt.

   Callio1  Callio10

Das“ Experimentierboxensystem – Informatik“ (bestehend aus sechs Stationen) der Forschergruppe Elementarinformatik der Universität Bamberg (FELI) dient der Erarbeitung grundlegender Lerninhalte, wie z.B. „Was ist ein Pixel?“, „Was ein Algorithmus?“ oder „Wie arbeitet ein Computer überhaupt?“

Gekoppelt an diese Grundlagenarbeit zu einem nachvollziehbaren technischen Grundverständnis und zur Begriffsbildung programmieren unsere Viertklässler den Calliope-Mini, ein sternförmiges Mikrokontrollboard. Hierbei liegt der Fokus auf dem logisch aufgebauten Bildungsinhalt, dem Programmieren mit dem Editor PXT.

Im Alltag stellen Kinder immer wieder und häufig „WENN-DANN-BEZIEHUNGEN“ her. Derartige Wenn-Dann-Zusammenhänge werden bei der Arbeit mit dem Calliope-Mini in logische Zusammenhänge gebracht und systematisiert. Darüber hinaus ermöglicht das kleine Board eine Verbindung von digitaler Komponente und Lebenswirklichkeit, in dem gegenständliche Anwendungen (z.B .einen Schrittzähler programmieren, Malen eines Bildes, Kontrollieren der Bodenfeuchtigkeit einer Pflanze, usw.) mit dem Miniboard verknüpft werden.

Callio8  Callio9

Ziel ist es, planvolles Handeln und logisches Denken systematisch zu fördern. Gerade im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft sollte deswegen bereits in der Grundschule der kindgerechte Umgang auf anschauliche Weise mit den entsprechenden Medien gelernt werden.

Carina Neubauer, Lin und Andreas Schweibold, FL